Eidotter-Pipette

Eidotter-Pipette

Habt ihr schon mal versucht, ein Eigelb vom Eiweiß zu trennen? Das muss man oft in der Küche machen, aber es ist gar nicht so einfach. In diesem Experiment zum Nachmachen könnt ihr das Eigelb "pipettieren", so dass es ganz bleibt und sich sicher transportieren lässt.

  • Was ihr dazu braucht: zwei Schalen, ein Ei, weiche Plastikgetränkeflasche
  • Schwierigkeitsgrad: einfach und ungefährlich. Achtung: nach dem Experiment gut Händewaschen oder Einweghandschuhe benutzen! Eier können Salmonellen enthalten.
  • Altersempfehlung: ab sechs Jahren.

Eigelb pipettieren - das Video

Experiment zum Nachmachen – so wird's gemacht:

Für manche Gerichte muss man das Eigelb und das Eiweiß beim Ei trennen. Manchmal braucht man zum Beispiel nur das Eiweiß, das dann zu Schaum aufgeschlagen wird.

Eigelb vom Eiweiß trennen


Dazu schlägt man das Ei in der Mitte auf, lässt das Eiweiß vorsichtig in eine Schüssel laufen und hält das Eigelb in der Schale zurück. Das muss man üben, denn das ist gar nicht so einfach. Manchmal flutscht einem das Eigelb weg oder man zerschneidet es an der scharfen Eierschale und das Eigelb läuft in das Eiweiß.

Probiert mal folgenden Trick aus: schlagt das Ei vorsichtig auf und lasst es komplett in eine flache Schüssel laufen. Nehmt eine weiche Plastikgetränkeflasche, drückt leicht auf die Flasche und setzt die Öffnung der gedrückten Flasche ganz vorsichtig auf das Eidotter.

Eidotter mit Unterdruck in eine Flasche ziehen


Jetzt nehmt den Druck von der Flasche und lasst das Eidotter langsam in die Flasche hinein gleiten. Ihr könnt dann das Eidotter vorsichtig woanders absetzen, indem ihr wieder vorsichtig auf die Flasche drückt. Auch das braucht etwas Übung aber es funktioniert ziemlich gut.

Ein Eidotter lässt sich mit einer Flasche pipettieren

Was passiert bei diesem Experiment und warum ist das so?

Wenn ihr eine Plastikflasche zusammendrückt, drückt ihr auch etwas Luft aus der Flasche. Lasst ihr die Flasche wieder los, nimmt sie ihre alte Form wieder ein und die Luft strömt in die Flasche zurück.

Sitzt die Flaschenöffnung jetzt direkt auf dem Eidotter, ist die Flaschen praktisch verschlossen. Wenn ihr die Flasche jetzt loslasst, und sie ihre ursprüngliche Form wieder bekommt, entsteht ein Unterdruck in der Flasche und der äußere Luftdruck drückt das Ei hinein.

Wenn ihr jetzt wieder auf die Flasche drückt, erhöht ihr den Druck in der Flasche und das Eidotter kommt wieder heraus. Einen ähnlichen Effekt könnt ihr zum Beispiel bei dem "Warum knacken Flaschen" - Experiment sehen.

Mit Hilfe der "Dotterpipette" könnt ihr auch bunte Spiegeleier machen.

Und hier könnte ihr schauen, wie eine Pipette funktioniert.

Um diese Phänomene geht es in diesem Experiment für Kita und Sachunterricht:

  • Überdruck und Unterdruck
  • Trennen von Flüssigkeiten
  • Volumen vergrößern und verkleinern
  • Zusammenhang von Volumen und Druck


Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Bleibe immer auf dem neuesten Stand

Trage dich hier in meinen Newsletter ein und bleibe informiert. Ich schicke dir regelmäßig neue Experimente zum ausprobieren direkt in dein Postfach! Fülle dazu einfach folgende Felder aus.
Hinweis auf Datenschutz
Lass uns in Verbindung bleiben!
Powered by Chimpify