Über uns

Unsere Geschichte

Wie hat das Entdecker Lab angefangen?

Ich bin Christoph Michel und Chemiker von Beruf. Für das Entdeckerlab habe ich sozusagen meinen Beruf zum Hobby gemacht. Denn als Chemiker habe ich natürlich ein besonderes Interesse an Naturwissenschaften und speziell am Experimentieren. Ich habe schon als Kind viel experimentiert und hatte natürlich auch einen Chemiebaukasten. Im Jahr 2003 habe ich angefangen Experimente gemeinsam mit Kindergartenkindern zu machen. Ich wollte einfach wissen, ob das geht und ob es den Kindern Spaß macht. Ja, das hat es und seitdem hat mich das Thema nicht mehr losgelassen.


Ich experimentiere regelmäßig gemeinsam mit Kindern im Kindergarten und mache kleine Experimentier-Shows im AHA-Kindermuseum in Wolfenbüttel. Auch ein Experimentierbuch ist entstanden, das es immer noch im Handel gibt. Eine Zeit lang habe ich auch Workshops für ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen gemacht. Leider habe ich dazu neben meinem Job als Chemiker keine Zeit mehr. Aber weil im Laufe der Jahre so viele Experimente zusammengekommen sind und ich den immer noch begeistert experimentiere, gibt es jetzt das Entdeckerlab als Blogseite und YouTube Kanal.


Meine Frau Britta unterstützt mich bei diesem Projekt. Wir haben uns beim Studium in Marburg kennengelernt. Britta hat Pharmazie studiert und ist Apothekerin. Aber so richtig Spaß hat ihr der Beruf nicht gemacht. Deshalb hat sie 2005 den Entdeckerladen gegründet. Das ist ein sehr spezieller Spielzeugladen in Wolfenbüttel, der - wie der Name schon vermuten lässt - auch einen Schwerpunkt auf dem Forschen und Entdecken hat. Das Entdeckerlab ist sozusagen ein digitaler Ableger des Entdeckerladens.

Was ist unsere Mission?

Wenn ich mit Kindern experimentiere, habe ich einen speziellen Ansatz. Ich wähle mir ein Thema, am besten eine Frage, die die Kinder haben. Und dieser Frage gehen wir dann gemeinsam auf den Grund. Dabei sollen die Kinder erst mal eigene Theorien aufstellen und diese dann anhand von Experimenten überprüfen. Wie richtige Wissenschaftler.

Zu einem Phänomen gibt es dann meistens mehrere Experimente, die dieses Phänomen begreifbar machen. Ich versuche, die Experimente vom Einfachen ins Komplexere zu führen. Oder dasselbe Phänomen von verschiedenen Seiten zu betrachten. So erklären sich viele Phänomene allein durchs Beobachten, Experimentieren, Anfassen Riechen und Schmecken. Mit allen Sinnen sozusagen. Ich versuche also, die Erklärung für die Phänomene gleich mitzuliefern.

Die Experimente sind nicht nur zur Unterhaltung da. Sie haben meist einen konkreten Alltagsbezug. Es sind Alltagsphänomene, die wir oft übersehen. Aber, wenn wir genau hinschauen, sind sie überraschend, faszinierend und bringen uns zum Staunen.


Genau darum geht's: neugierig sein, staunen und gemeinsam mit den Kindern auf Entdeckungsreise gehen.

Bleibe immer auf dem neuesten Stand

Trage dich hier in meinen Newsletter ein und bleibe informiert. Ich schicke dir regelmäßig neue Experimente zum ausprobieren direkt in dein Postfach! Fülle dazu einfach folgende Felder aus.
Hinweis auf Datenschutz
Lass uns in Verbindung bleiben!
Powered by Chimpify