Blick in die Flamme

Blick in die Flamme

In diesem Experiment zum Nachmachen könnt ihr mit Hilfe eines Teesiebs in das Innere einer Kerzenflamme blicken.

  • Was ihr dazu braucht: Kerze, Feuerzeug, Teesieb aus Metall
  • Schwierigkeitsgrad: einfach, mit Hilfe eines Erwachsenen
  • Altersempfehlung: ab sechs Jahren

Kerzenflamme von Innen - das Videoexperiment

Blick in die Flamme - so wird's gemacht

Zündet mal eine Kerze an und lasst sie eine Weile gut einbrennen. Wie sieht die Flamme aus? Beschreibt mal Form und Farbe der Flamme.

Unten ist die Kerzenflamme blau


Für dieses Experiment muss die Flamme ruhig brennen, also sorgt dafür, dass es keine Luftbewegung gibt.

Jetzt haltet ihr einen Teesieb aus Metall mit einem Drahtgitter in die Mitte der Flamme. Schaut von oben in das Teesieb. Was könnt ihr erkennen?

Eine Kerzenflamme durch ein Metallgitter betrachtet

Was passiert bei diesem Experiment und warum ist das so?

Die Kerzenflamme hat eine Tropfenform. Sie läuft nach oben hin spitz zu. Insgesamt sieht sie gelb aus. Ganz unten am Docht ist sie bläulich.

Wenn ihr von oben in das Gitternetz des Teesiebs schaut, seht ihr einen gelben Ring. In der Mitte des Rings ist es wieder dunkel.

Brennt die Flamme nur außen? Ja, genauso ist es. Die Flamme kann nur dort brennen, wo genügend Luftsauerstoff zur Verfügung steht. Im Innern der Flamme ist der Sauerstoff bereits verbraucht. Dort gibt es nur Wachsdampf der noch nicht verbrannt ist. Die Flamme ist dort auch kälter als außen.

Die Flamme ist gelb, weil sie Rußpartikel enthält. Ruß ist unverbrannter Kohlenstoff, der durch den Sauerstoffmangel in der Flamme verursacht wird.

Ganz unten ist die Kerzenflamme blau. Dort ist genügend Luftsauerstoff für die Verbrennung vorhanden.

Das Teesieb sorgt dafür, dass die Verbrennungswärme von der Flamme weggenommen wird. Die Flamme kann oberhalb des Teesiebs nicht mehr brennen, weil es zu kalt ist. Ihr schneidet die Flamme also praktisch ab und könnt dadurch von oben in die Flamme hineinschauen.

Oberhalb des Metallgitters kann die Kerze nicht mehr brennen


Wie eine Kerzenflamme brennt, könnt ihr in diesem Kerzen-Experiment entdecken.

Um diese Phänomene geht es in diesem Experiment für Kita und Sachunterricht:

  • Verbrennung benötigt Sauerstoff
  • wie brennt eine Kerzenflamme
  • Verbrennungstemperatur
  • Wärmeleitung durch Metallgitter


Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Bleibe immer auf dem neuesten Stand

Trage dich hier in meinen Newsletter ein und bleibe informiert. Ich schicke dir regelmäßig neue Experimente zum ausprobieren direkt in dein Postfach! Fülle dazu einfach folgende Felder aus.
Hinweis auf Datenschutz
Lass uns in Verbindung bleiben!
Powered by Chimpify