Eier kalt Kochen, geht das? Experiment für Kinder

Eier kalt Kochen, geht das? Experiment für Kinder

Wenn ihr ein Ei kocht, wird das Eiklar weiß, es gerinnt. Aber das geht auch ohne Wärme, zum Beispiel auch mit Essig. In diesem einfachen Experiment könnt ihr Eiweiß mit Essig gerinnen lassen.

  • Was ihr dazu braucht: ein Glas, ein rohes Eiweiß, Essigessenz
  • Schwierigkeitsgrad: einfach, mithilfe eines Erwachsenen (Vorsicht mit der Essigessenz, nichts in die Augen spritzen!).
  • Altersempfehlung: ab sechs Jahren.

Schaut euch das "Eier kalt kochen" Video Experiment an:


So geht das "Eier kalt kochen" Experiment:

Nehmt ein frisches Ei, schlagt es auf und trennt Eiweiß vom Eigelb. Dabei helfen euch am besten die Erwachsenen. Lasst mal ein paar Tropfen Eiweiß in kochendes Wasser tropfen. Was passiert dabei?
Nun gebt ein wenig Eiweiß in ein Glas und gebt einen guten Schuss Essigessenz hinzu.

Wir geben Essigessenz zum Eiklar


Wie riecht Essigessenz? Seid vorsichtig, wenn ihr daran schnuppert! Rührt die Ei/Essig-Mischung ein wenig und wartet eine Weile. Was könnt ihr beobachten?

Warum ist das so und was passiert bei diesem Experiment?

Wenn ihr ein Ei kocht, gerinnt das Eiweiß durch die Hitze. Eiweiß heißt auch Eiklar, weil es ja eigentlich am Anfang gar nicht weiß sonder klar ist. Es wird erst weiß und hart durch das Kochen. Auch das Eigelb wird durch das Kochen hart und gerinnt. Aber dabei bleibt es gelb. Das nennt man Gerinnen oder auch Denaturieren. Dadurch wird das Eiweiß in seiner Struktur verändert. Das kann durch Hitze, aber auch durch Säure passieren. Wenn ihr den Eisessig hinzu gebt, gerinnt das Eiweiß ebenfalls und wird weiß. Ihr habt das Ei sozusagen kalt "gekocht".

Das Eiklar wir duch den Essig trüb - es gerinnt


In diesem Experiment denaturieren wir Eiklar mit Hitze.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Bleibe immer auf dem neuesten Stand

Trage dich hier in meinen Newsletter ein und bleibe informiert. Ich schicke dir regelmäßig neue Experimente zum ausprobieren direkt in dein Postfach! Fülle dazu einfach folgende Felder aus.
Hinweis auf Datenschutz
Lass uns in Verbindung bleiben!
Powered by Chimpify