Dino Eier im Eis - Winter Bastelidee

Dino Eier im Eis - Winter Bastelidee

Eine tolle Bastel- und Experimentieridee für den Kindergeburtstag - Dinosaurier im Eis einfrieren und die Dino-Eier wieder auftauen. Das ist nicht nur im Winter ein großer Spaß.

  • Was ihr dazu braucht: kleine Dinosaurierfiguren, Luftballons, Wasser, Frosttemperaturen oder Gefrierschrank, Schüsseln, warmes Wasser, Pipetten oder Trinkhalme, Salz
  • Schwierigkeitsgrad: einfach und ungefährlich
  • Altersempfehlung: ab vier Jahren

Dinosaurier im Eis – das Video:

So wird's gemacht– Dino-Eier auftauen:

Für diese nette Bastelidee braucht ihr kleine Dinosaurier Figuren. Es geht natürlich auch mit anderen kleinen Tierfiguren oder was euch sonst noch so einfällt.

Jetzt kommt der schwierige Teil: ihr müsst die Figuren durch die Tülle eines Luftballons stecken. Das ist gar nicht so einfach. Lasst euch dabei von Erwachsenen helfen.

Dinosaurierfigur in Luftballon stecken


Als nächstes werden die Luftballons mit Wasser gefüllt. Dazu müsst ihr die Luftballontülle über den Wasserhahn stülpen und gut festhalten. Vorsicht, dreht den Wasserhahn nicht zu stark auf! Lasst das Wasser langsam in den Ballon hineinfließen, damit er nicht zu groß wird.

Luftballon am Wasserhahn mit Wasser füllen


Jetzt knotet ihr den Ballon zu. Passt auf, dass dabei das Wasser nicht wieder rausspritzt. Am besten ihr verdreht die Ballontülle, bevor ihr den Knoten macht. Auch hier sind wieder die Erwachsenen hilfreich.

Wasserballon zuknoten und einfrieren


Einfrieren könnte die Ballons draußen wenn es richtig kalt ist. Wir haben das Experiment im Winter bei -15° C gemacht. Es geht natürlich auch im Tiefkühlschrank. Das Einfrieren dauert allerdings einige Stunden.

Danach könnt ihr die Luftballons zerschneiden und die Luftballonhülle von der Eiskugel abziehen.

Eingefrorene Dinosauriereier im Eis


Jetzt kommt der lustige Teil. Befreit die Dinosaurier aus dem Eis. Wie geht das am besten? Probiert es mal mit warmem Wasser. Am besten tropfenweise aus einer Pipette, Spritzflasche oder einem Trinkhalm.

Streut auch mal Salz auf die Eier. Was passiert dann?

Was passiert bei diesem Experiment und warum ist das so?

Wasser gefriert bei 0 °C und wird zu Eis. Oder andersherum: Eis taut bei 0 °C und wird wieder zu Wasser. Je nachdem, ob ihr abkühlt oder aufwärmt. Und genau das macht ihr auch bei diesem Experiment. Erst lasst ihr das Wasser gefrieren und dann wieder auftauen. Das könnt ihr euch auch noch mal in diesem Experiment anschauen. Was passiert, wenn Salzwasser einfriert?

Durch das warme Wasser taut das Eis langsam wieder auf. Wenn ihr Salz auf die Eier streut, wird der Gefrierpunkt des Wassers erniedrigt. Auch dadurch taut das Wasser auf und die Dinos kommen langsam zum Vorschein. Schaut euch mal dazu dieses Experiment zur Gefrierpunkterniedrigung an.

Das Ganze könnt ihr super als Spiel auf dem Kindergeburtstag machen. Vielleicht macht ihr acuh einen Dinosaurier-Forschergeburtstag.


Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Bleibe immer auf dem neuesten Stand

Trage dich hier in meinen Newsletter ein und bleibe informiert. Ich schicke dir regelmäßig neue Experimente zum ausprobieren direkt in dein Postfach! Fülle dazu einfach folgende Felder aus.
Hinweis auf Datenschutz
Lass uns in Verbindung bleiben!
Powered by Chimpify