Schattenfiguren zeichnen

Schattenfiguren zeichnen

Mit einer kleinen LED-Taschenlampe könnt ihr tolle Schatten machen. Probiert mal, die Schatten von Tierfiguren nachzuzeichnen. Daraus könnt ihr ein schönes Ratespiel machen. Wer erkennt das Tier anhand seines Schattens? Eine nette Aktion für den Kindergeburtstag.

  • Was ihr dazu braucht: kleine Spielfiguren zum Beispiel Tiere oder Dinosaurier, Taschenlampe, Zeichenblock, Stift
  • Schwierigkeitsgrad: einfach und ungefährlich
  • Altersempfehlung: ab fünf Jahren

Hier geht's zum Schattenfiguren-Video:

Schattenfiguren zeichnen – so wird's gemacht:

Ihr braucht einen großen Zeichenblock, einen Filzstift, eine Taschenlampe und einige Tierfiguren oder andere Figuren, die einen schönen Schatten werfen.

Tierschatten mit Taschenlampe


Probiert als erstes aus, wie ihr die Taschenlampe halten müsst, damit der Schatten noch auf euer Papier passt. Dann zeichnet einfach die Umrisse des Schadens mit dem Stift nach. Das braucht etwas Übung, aber nach einer Weile klappt das schon.

Ich zeichne die Kontur des Schattens nach


Könnt ihr die Tiere anhand der Schattenbilder raten?

Was passiert hier und warum ist das so?

Der Schatten, den ihr bekommt ist umso länger, je flacher das Licht auf eure Figur fällt. Das Phänomen kennt ihr bestimmt von der Sonne. Morgens und abends steht die Sonne nicht so steil am Himmel und die Schatten sind lang. Mittags ist es genau umgekehrt.

Je länger der Schatten ist, desto verzerrter ist er. Dann ist es natürlich schwierig, ihn überhaupt auf ein Blatt Papier zu bekommen, aber es ist auch schwierig, das Tier anhand des Schattens zu erkennen.

Der Schatten des Elchs

Ist das ein Elch?

Dazu gibt es einen kleinen Trick. Schaut euch am besten eure Zeichnung auch mal aus einem ganz flachen Winkel an, vielleicht hilft das beim Raten.

Um diese Phänomene geht es in diesem Spiel für Kita und Sachunterricht:

  • Phänomen des Schattens
  • Wahrnehmung und Verzerrung von Formen
  • Lauf der Sonne
  • Tierarten erkennen


Fuchs

Fuchs

Elch

Elch

Luchs

Luchs

schattentiere 8 b

Wolf


Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Bleibe immer auf dem neuesten Stand

Trage dich hier in meinen Newsletter ein und bleibe informiert. Ich schicke dir regelmäßig neue Experimente zum ausprobieren direkt in dein Postfach! Fülle dazu einfach folgende Felder aus.
Hinweis auf Datenschutz
Lass uns in Verbindung bleiben!
Powered by Chimpify