Löwenzahn - Experimente mit der Pusteblume

Löwenzahn - Experimente mit der Pusteblume

Mit der "Pusteblume" vom Löwenzahn könnt ihr verblüffende Experimente machen.
Was passiert, wenn ihr eine Pusteblume ins Wasser taucht?
Können Pusteblumen Feuer fangen?
In diesem Experiment zum Nachmachen, könnt ihr der Sache auf den Grund gehen.

  • Was ihr dazu braucht: den reifen Samenstand des Löwenzahns (Pusteblume), ein Glas Wasser, Feuerzeug
  • Schwierigkeitsgrad: einfach. Achtung, nur mit Hilfe eines Erwachsenen (Feuergefahr)!
  • Altersempfehlung: ab sechs Jahren
  • Zeitaufwand: 5 Minuten

Tricks mit Pusteblume – Videoexperiment

So wird's gemacht

Im April/Mai könnt ihr "Pusteblumen" finden. Wenn ihr die pflückt und anpustet, lösen sich die Samen mit ihren Schirmchen vom Samenstand und werden vom Wind fortgetragen.

Probiert doch mal ganz vorsichtig eine Pusteblume kopfüber ins Wasser zu tauchen und dann wieder herauszuziehen. Was beobachtet ihr?

Samenstand des Löwenzahns – Pusteblume


Pusteblume unter Wasser


Pusteblume wird nicht nass


Haltet auch mal vorsichtig eine Feuerzeugflamme an die Pusteblume. Ihr werdet staunen, was dann passiert.

Brennende Pusteblume

Was passiert bei diesem Experiment und warum ist das so?

Wenn ihr die Pusteblume kopfüber ins Wasser steckt, werden die Samenstände vom Wasserdruck zusammengedrückt, sie glänzt dann im Wasser silbrig.
Zieht ihr den Samenstand dann wieder heraus, sind die Löwenzahnsamen noch intakt und trocken. Ein erstaunlicher Effekt!

Je nachdem wie reif der Samenstand war, könnt ihr sogar Glück haben und und die  Pusteblume ist noch ganz.

Ihr könnt Pusteblumen auch haltbar machen, indem ihr einen Schaschlickstab durch den Blütenstengel der unreifen Pusteblume schiebt und dann zum Trocknen aufstellt. Die getrocknete Pusteblume hält das Eintauchen ins Wasser dann noch viel besser aus.

Der silbrigen Glanz des im Wasser eingetauchten Samenstands, kommt durch eine Lichtreflexion an der Grenzfläche von Wasser und Luft.

Wie kommt das? Die Samen sind wasserabweisend und lassen sich schlecht benetzen. Sie kurz ins Wasser zu halten, macht also nichts. Die Samen bleiben trocken.

Wie wasserabweisende Oberflächen funktionieren, könnt ihr zum Beispiel in dem Ruß-experiment "Tropfen durchschneiden" entdecken.

Wie die Pusteblumen in der Natur nach einem längeren Regen Aussehen, könnt ihr hier sehen:

Pusteblume im Regen


Wenn sie wieder abtrocknen, sind die Samen wieder flugfähig. Das ist der Sinn der ganzen Sache. Die kleinen Schirmen werden mit dem Wind weit weg getragen und können so sich die Löwenzahnpflanzen aussäen und verbreiten.

Kennt ihr ähnliche Pflanzen, die solche flugfähigen Samen haben? Im Experiment "wie fliegen Baumsamen" könnt ihr dazu noch mehr entdecken.

Die Samen sind aber auch sehr leicht brennbar. Kommen sie mit einer Flamme in Kontakt, brennen sie in kürzester Zeit ab.
Das liegt daran, dass sie fast kein Wasser enthalten und sehr feingliedrig sind, also eine große Oberfläche haben. Übrigens ideal zum Feuer starten.

Der Samenstand des Huflattichs sieht so ähnlich aus wie die Pusteblume des Löwenzahns. Der Blüte des Huflattichs sieht do ähnlich aus wie der Löwenzahn, blüht aber schon im Februar/März.

Samenstand des Huflattichs


Der Löwenzahn hat viele Namen. Kennt ihr noch andere, wie heißt er bei euch?

Löwenzahnblüte, Knospe, unreife Samenstand, reifer Samenstand

Um diese Phänomene geht es in diesem Experiment für Kita und Sachunterricht:

  • Wie verteilen sich Pflanzensamen?
  • Geringer Wassergehalt und große Oberfläche erleichtern das Anzünden
  • wasserabweisende Oberflächen, hydrophob, hydrophil
  • Licht-Reflexion an Wasser/Luft Grenzflächen


Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Bleibe immer auf dem neuesten Stand

Trage dich hier in meinen Newsletter ein und bleibe informiert. Ich schicke dir regelmäßig neue Experimente zum ausprobieren direkt in dein Postfach! Fülle dazu einfach folgende Felder aus.
Hinweis auf Datenschutz
Lass uns in Verbindung bleiben!
Powered by Chimpify