Es sind Ferien, die Kinder haben Nix zu tun und langweilen sich?
Kein Problem, wie wär‘s mit Experimenten. Im Entdeckerlab haben wir eine Menge Experimentierideen für euch. Am besten gehen die Großen mit den Kleinen gemeinsam auf Forscherreise. Lasst euch inspirieren!
Im Entdeckerlab YouTube Kanal gibt es jeden Sonntag um 17:00 Uhr ein neues Experiment.
Kinder haben einen natürlichen Forscherdrang. Sie möchten den Dingen auf den Grund gehen. Dabei solltet ihr sie unterstützen. In dem ihr Kinderfragen aufgreift, die Kinder selbst auf interessante Alltagsphänomene aufmerksam macht und dann gemeinsam mit den Kindern den Dingen auf den Grund geht. Das macht nicht nur großen Spaß sondern:
Nein, aufwendig ist das nicht. Ihr könnt euch zum Beispiel durch Experimentierbücher inspirieren lassen. Da gibt es jede Menge Auswahl.
Zum Beispiel mein Buch "Erste Experimente für kleine Forscher". Die Experimente darin sind schon für Kindergartenkinder geeignet.
Und auch speziell bei YouTube gibt es jede Menge Kanäle mit Experimenten wie das Entdeckerlab. Eine große Auswahl Experimentier-Kanälen gibt es im englischen Sprachraum, wie zum Beispiel den YouTube Kanal von Steve Spangler.
So werden euch die Experimentier-Ideen nie ausgehen.
Toll ist es, wenn ihr eigene Alltagsfragen oder auf Fragen der Kinder aufgreifen könnt und versucht, sie mit Experimenten zu beantworten. Dann seid ihr fast schon kleine Wissenschaftler.
Aber das wichtigste ist, dass ihr eine natürliche Neugier und Achtsamkeit für Phänomene entwickelt. Dann kommt das Staunen über ein Phänomen.
Dann das Fragen - "warum ist das so?" und zuletzt kommt das Experimentieren.
Neugier > Staunen > Fragen > Experimentieren > Diskutieren > Wissen/Können
Die meisten Experimente könnt ihr einfach nachmachen, mit den Sachen, die ihr schon im Haushalt habt. Vieles findet ihr im Supermarkt oder im Baumarkt. Am besten ihr legt gleich einfach mal los, denn unser Lieblingsmotto ist:
"Machen ist wie wollen - nur krasser"
"Nicht glauben - ausprobieren"
- das Motto unseres Lieblings-Fotografielehrers Stephan Wiesner, das wir voll und ganz unterstützen können
Was denkst du?