Das Bauklotz Rätsel - Schwerpunkt Experiment

Das Bauklotz Rätsel - Schwerpunkt Experiment

Heute gibt es ein Rätsel: könnt ihr vier gleiche Bauklötze so aufbauen, dass einer von ihnen der Länge nach komplett über der Tischkante hängt? Vielleicht denkt ihr erst mal darüber nach und fangt dann an zu bauen. Wenn ihr nicht klarkommt, tüftelt sofort los. Wer schafft es als Erster? Eine schöne Challenge für Kinder und Erwachsene und eine praktische Rätselaufgabe für den Forscher-Geburtstag. Und ihr lernt einiges über Gleichgewicht und Schwerpunkt.

  • Was ihr dazu braucht: einen Tisch und vier gleiche, längliche Bauklötze
  • Schwierigkeitsgrad: einfach und ungefährlich
  • Altersempfehlung: ab fünf Jahren


Hier ist das "Bauklotz-Rätsel" Videoexperiment:


So geht die Bauklotz Challenge:

Die Aufgabenstellung klingt einfach: nehmt vier gleiche längliche Bausteine und baut sie so auf, dass einer von den Bausteinen der Länge nach über der Tischkante hängt.

Ein Baustein soll komplett längs über der Tischkante hängen


Ganz so einfach ist es aber nicht. Probiert es erst mal mit zwei Klötzchen und schaut, wie weit ihr die über die Tischkante schieben könnt. Da kommt ihr nicht weit.

Mit zwei Klötzchen kommt ihr nicht weit.


Jetzt probiert es mal mit drei Klötzchen. Das sieht schon fast nach einer Lösung aus und wenn ihr das Prinzip verstanden habt, kommt ihr schon drauf:

Mit drei Klötzchen kommt ihr der Lösung schon recht nah


Was passiert bei diesem Experiment und warum ist das so?

So sieht die Lösung aus:

Die Lösung der Bauklotz Challenge


Um auf die richtige Lösung zu kommen, müsst ihr einfach ausprobieren. Dabei hilft es, wenn ihr das Konzept von Gleichgewicht und Schwerpunkt kennt. Im Experiment mit dem Besentrick und dem Experiment mit der magischen Schachtel könnt ihr dazu etwas mehr erfahren. Bei der richtigen Lösung sind die vier Klötzchen so aufgebaut, dass der Schwerpunkt des gesamten Bauwerks möglichst weit rechts liegt.

Das Ganze funktioniert auch mit anderen Bausteinen, zum Beispiel mit Kapla Plättchen.
Dann sieht es noch filigraner aus:

bauklotz raetsel loesung mit Kapla Plättchen


Wenn ihr bei der Aufgabenstellung nicht so genau zugehört habt, kommt ihr auch schnell auf diese Lösung.

Nicht genau zugehört bei der Aufgabenstellung


Dabei hängt ein Bauklotz aber nicht der Länge nach, sondern quer über der Tischkante. Das geht sogar mit drei klotzen



Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Bleibe immer auf dem neuesten Stand

Trage dich hier in meinen Newsletter ein und bleibe informiert. Ich schicke dir regelmäßig neue Experimente zum ausprobieren direkt in dein Postfach! Fülle dazu einfach folgende Felder aus.
Hinweis auf Datenschutz
Lass uns in Verbindung bleiben!
Powered by Chimpify